Leeres Notizbuch: 5 kreative Ideen


5 DIY Ideen Papier
Weißes Papier mag auf den ersten Blick Hemmungen auslösen. Dafür gibt's aber keinen Grund! Nur Mut und einfach mal verschiedene Kreativ-Techniken ausprobieren!

Loslegen kostet Überwindung

Hübsche Notizbücher und Tagebücher sind wertvolle Schätze und wir lieben es, uns mit ihnen zu umgeben. Häufig stehen wir in der Buchhandlung und betrachten die zauberhaften Exemplare, blättern durch die Blankoseiten und bekommen riesige Lust, sie mit Leben zu füllen. Trotzdem fehlt es dann zu Hause viel zu oft an Mut und auch an Ideen.

 

Die erste leere (!) Seite aufzuschlagen und loszulegen, das erfordert viel Überwindung... Der Kopf ist auf einmal leer. Warum eigentlich? Das sollten wir ändern!

Einfach ausprobieren!

Es gibt eine Vielzahl wunderbarer Kreativ-Techniken mit Papier und Stift. Malen, Zeichnen, Schreiben, Doodlen und Reimen sind nur ein paar wenige!

Greift am besten jetzt gleich zum nächsten leeren Notizbuch und probiert Euch einfach mal durch die Techniken, die wir Euch hier vorstellen! Nur Mut, es muss ja kein Meisterwerk dabei rauskommen...


Fünf kreative Ideen

Vom Dankbarkeitsjournal bis zu Handlettering & Scrapbook

Wir erklären, was dahinter steckt und wie es geht. Damit das unangebrachte Zögern endlich vorbei ist und Ihr mit frischen Ideen Euer neues Papierhobby zum Leben erwecken könnt, haben wir fünf kreative Ideen zusammengetragen. So könnt Ihr gleich heute noch mit Euren leeren Notizbüchern durchstarten!

  1. Scrapbooking
  2. Haiku
  3. Bullet Journal
  4. Dankbarkeitstagebuch
  5. Handlettering
Notizbuch Stoff Ringbindung vintage Buchdeckel

Finde Dein eigenes Notizbuch

Und wer noch kein Tagebuch, Journal oder Skizzenbuch hat, der wird bei uns fündig!

Im Ulli Verlag Shop gibt es wunderschöne Notizbücher, handgefertigt aus Vintage Buchdeckeln mit Papier- und Stoffapplikationen.



1. Scrapbooking

Wie geht Scrapbooking?

Beim Scrapbooking werden schöne Fotos zusammen mit Musterpapieren, Aufklebern, Schriftzügen, bunten Tapes und vielem mehr zusammengebracht. Es entsteht eine freie Collage aus Papier, in ein Album, Buch oder auf Postkarten geklebt. Selbstgeschriebene Textelemente werden in die Gestaltung mit eingebaut, genauso können passende Gedichte, Verse usw. Platz finden. Bei dem kreativen Papierhobby herrscht unendliche künstlerische Freiheit.

 

Scrapbooking ist bestens geeignet, um einzigartige Momente und Lebensabschnitte auf bunte Art festzuhalten. Das können etwa Urlaubsreisen, Hochzeit oder Einschulung sein. Aber auch eine Freundschaft kann beispielsweise mit einer Scrapbook Collage zelebriert werden.

scrapbooking diy ideen anleitung ulli verlag
Beim Scrapbooking wird mit Papieren, Fotos, Aufklebern, Stempeln und Buchseiten gearbeitet. Es entstehen freie Collagen, die an schöne Momente erinnern oder einfach den Zauber des Augenblicks festhalten.

2. Haiku

Was ist ein Haiku?

Für alle, die Worte und Gedichte lieben: Haiku bezeichnet eine traditionelle japanische Gedichtform. Die kürzeste Gedichtform der Welt beinhaltet jeweils drei Wortgruppen und besteht somit aus drei Zeilen. Dabei ist die mittlere Verszeile mit 7 Silben am längsten, denn das Haiku hat immer eine bestimmte Silbenanzahl: 7-5-7.

 

Inhaltlich bezieht sich das Gedicht auf Natur und Jahreszeiten. Dabei erzählt es bildhaft vom Augenblick, von Sinneswahrnehmungen und tieferliegender Symbolik. Die letzte Zeile des im Präsens verfassten Gedichts ist maßgeblich, denn sie löst auf und gibt (manchmal auch humorvoll) den Kern der Situation preis. Haikus selbst zu verfassen bringt viel Freude und steigert die eigene Achtsamkeit in der Natur.

Beispiel für ein Haiku:

Ein uralter Weiher

Vorm Sprung eines Frosches

Ein kleiner Laut

(Matsuo Bashô)


3. Bullet Journal

Was ist ein Bulletjournal?

Unter einem Bullet Journal versteht man ein leeres Notizbuch, das nach eigenem Belieben als eine Art Planer eigenständig und individuell gefüllt und gestaltet wird. Elemente wie Kalender, To Do Listen, Monatsübersichten und Wunschzettel werden nach eigenem Gefallen und Bedarf angelegt.

 

Der Unterschied zum herkömmlichen Planer ist die größere Flexibilität. Das Bullet Journal ist also ein kreativ gestalteter und ganz persönlicher Begleiter, der dabei hilft, das eigene Leben organisiert und bunt zu halten. Index, Termine, Aufgaben und Erinnerungen für die Zukunft machen den Alltag übersichtlicher und die Gestaltung des Bullet Journals ist gleichzeitig ein kreativer Prozess ohne Grenzen.

Bulletjournal kreative DIY Ideen, Ulli Verlag
Im Bulletjournal wird oft mit einer Einteilung in Tage, Wochen und Monate gearbeitet. Bunte Tapes, Sticker und verschiedene Stifte kommen zu Einsatz.

Du suchst hübsches Material für Dein Bullet Journal? Wir haben eine bunte Auswahl an Stickerbögen als Downloads:


4. Dankbarkeitstagebuch

Was ist ein Dankbarkeitstagebuch?

Ein Dankbarkeitstagebuch führt nachweislich zu mehr Optimismus, Lebensfreude und Vitalität. Das haben Studien belegt. Sogar ein besserer Schlaf und weniger körperliche Beschwerden gehen mit dem täglichen Notieren von positiven Eindrücken und Gedanken einher.

 

 So einfach geht's: Jeden Tag drei bis fünf Dinge notieren, für die man sich im Moment dankbar fühlt. Das kann zum Beispiel die Unterstützung einer Kollegin bei der Arbeit sein, das Lächeln des Paketboten oder das wohlige Schnurren der Katze. Es lohnt sich also, sich pro Tag etwa fünf Minuten Zeit zu nehmen, etwa am Abend oder auch am Morgen. Mit dem Dankbarkeitstagebuch kommen wir achtsamer und positiver durch den Alltag, denn durch das tägliche Notieren lernen wir, Schönes bewusster und intensiver wahrzunehmen.

Mit unseren Fokus & Moment Aufklebern (erhältlich als Download) macht das Dankbarkeitsjournal übrigens gleich doppelt Spaß:

Sticker Download Stickerbogen Kalender Filofax

Ob als Lesezeichen,  Zettelhalter oder Ordnungshelfer - diese Büroklammern aus kupferfarbenem Metall mit Schmuckanhänger sind handgefertigte Einzelstücke:



5. Handlettering

Was ist Handlettering?

Handlettering ist der Begriff für das Malen und Zeichnen von Buchstaben. Im Gegensatz zu Kalligraphie ist die Wahl des Werkzeugs beim Handlettering völlig frei, ebenso werden Schriftarten, Schriftgrößen und Stile gemischt. Ob Bleistift, Filzstift, Edding oder Kugelschreiber, alles ist möglich und kann frei gewählt werden. Werden Pinsel oder Pinselstifte (Brushpen) eingesetzt, dann spricht man von auch von Brushlettering.

 

Das kunstvolle Schreiben kann zum wunderbaren Hobby werden, denn mit ein bisschen Übung kommen schnelle Lernerfolge und die bringen ganz viel Freude. Briefe, Gedichte, Zitate und schöne Sprüche können dann selbst gestaltet werden, in Kombination mit kleinen Symbolen wie Zweigen, Blumen usw. In der Gastronomie begegnet uns Handlettering oftmals auf entzückend gestalteten Tafeln und Tageskarten.

Mit Handlettering können Zitate, Sprüche und Gedichte wunderschön gestaltet werden. Verschiedene Pinsel, Stifte und die Kombination von Schriftarten lässt kleine Illustrationen aus Text entstehen. Übung macht den Meister!
Mit Handlettering können Zitate, Sprüche und Gedichte wunderschön gestaltet werden. Verschiedene Pinsel, Stifte und die Kombination von Schriftarten lässt kleine Illustrationen aus Text entstehen. Übung macht den Meister!

Das könnte Dich auch interessieren:

Kinder Tiere malen Anleitung
Pop Up Karte basteln Anleitung Muttertag
Basteln mit Buchseiten DIY Anleitung

Geschenkanhänger basteln
Osterhasen basteln
Ausmalbilder Vorlagen zum Drucken


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Nunu (Mittwoch, 16 November 2022 18:54)

    Das sind echt tolle Ideen! Genau solche brauchte ich!ich liebe nämlich notizbücher, und habe auch schon eine kleine Sammlung, aber leider sind alle leer, aber daran wird sich jetzt etwas ändern!

  • #2

    Clarina (Mittwoch, 28 Dezember 2022 17:15)

    Das sind wirklich tolle Ideen, doch haben sie noch welche die vielleicht etwas ungewöhnlicher wären, denn ich habe alle diese Sachen schon mehrmals gemacht.

  • #3

    Laura (Dienstag, 29 August 2023 19:52)

    Das sind schöne Ideen um den grauen Alltag zu verschönern durch gute Gedanken und mehr Spaß in die Notizbücher zu zaubern
    MFG Laura