Sophie und Lemuel Bothma

Sophie und Lemuel Bothma haben das Bilderbuch „Kater Tiggi und das Abenteuer im Sand“ beim Ulli Verlag veröffentlicht. Dabei hatte Sophie die Rolle der Autorin und Lemuel die des Illustrators inne. Der gebürtige Südafrikaner und seine Frau haben sich bereits in jungen Jahren kennen gelernt. Mit ihrem gemeinsamen Sohn leben sie heute in Bielefeld.

 

Dass ein Ehepaar gemeinsam ein Buchprojekt startet und veröffentlicht, ist wohl eine eher seltene und besonders schöne Form der Zusammenarbeit! Aber wie läuft das ab und wer von beiden hatte beim Erstlingswerk das Zepter in der Hand? Das und noch viel mehr hat uns natürlich interessiert und wir haben den beiden einige Fragen zu ihrer Arbeit und ihrer Inspiration gestellt…

Lemuel Bothma (Maler) und Sophie Bothma (Autorin) verwirklichen gemeinsame Buchprojekte für Kinder

Mit „Kater Tiggi und das Abenteuer im Sand“ habt Ihr als Autorin und Illustrator ein gemeinsames Buchprojekt auf den Weg gebracht. Wie dürfen wir uns Eure Zusammenarbeit vorstellen? Hatte einer von Euch beiden dabei eher „die Hosen an“?

 

Sophie: Die Grundidee zum Bilderbuch „Kater Tiggi und das Abenteuer im Sand“ tauchte in meinem Kopf auf. Nachdem ich die Geschichte zu Papier gebracht hatte, haben mein Mann und ich uns dann gemeinsam hingesetzt und uns die Bilder dazu im Kopf überlegt. Mein Mann hat unsere Vorstellungen dann mit Acrylmalerei umgesetzt. Insgesamt denke ich schon, dass in diesem Projekt wohl eher ich die Hosen anhatte (lacht), vor allem, was das Organisatorische bis hin zur Veröffentlichung anging…

 

Sowohl Kater Tiggi als auch der kleine Luca aus Eurer Geschichte sind sehr pfiffige Kerlchen mit Charakter! Gab es für die Figuren Vorbilder aus dem wahren Leben?

 

Sophie: Ja, die gab es tatsächlich! Inspiriert zu den Charakteren haben uns unser kleiner Sohn und unser damaliger Kater. Die beiden waren auch im echten Leben beste Freunde, genau wie es Luca und Kater Tiggi im Buch sind. Nicht nur fürs Erzählen, sondern auch für die bildnerische Arbeit hatten wir also zwei echte Figuren vor Augen, die wir während unserer Arbeit beobachten konnten.

 

Sophie, was fasziniert Dich daran, Geschichten für Kinder zu schreiben? Schreibst Du daneben auch Literatur für Erwachsene?

 

Sophie: Geschichten habe ich mir schon von klein auf immer gerne ausgedacht. Als mein Sohn dann auf die Welt kam, da hatte ich auf einmal noch viel mehr Anlass dazu. Ich habe angefangen, mir auch für ihn Geschichten auszudenken. Der Fantasie sind dabei absolut keine Grenzen gesetzt! Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, auf welch zauberhafte Reisen uns Geschichten und Erzählungen mitnehmen können. Sowohl mich als Erzählerin, als eben auch den jeweiligen Zuhörer oder Leser. Zwar habe ich mich auch schon an Literatur für Erwachsene gewagt, doch bisher in diesem Metier noch nichts beendet oder veröffentlicht.

 

Lemuel, Du malst nicht „nur“ Bilder für Kinderbücher – erzählst Du uns etwas über Deine Kunst? Was hat Dich dabei geprägt und was inspiriert Dich?

 

Lemuel: Ich habe schon als Kind gerne gezeichnet und gemalt. Farben machen mir einfach Spaß! Und am liebsten male ich Dinge, die mir schon einmal über den Weg gelaufen sind. Oft sind das Menschen und Tiere. Es ist schön, aus den eigenen Erfahrungen gemalte Bilder zu erschaffen!

 

Habt Ihr Pläne für die Zukunft, stehen vielleicht sogar weitere gemeinsame Projekte an?

 

Lemuel: Ich würde mich in Zukunft gerne noch mehr der Kunst und Malerei widmen. Sehr gerne möchten wir auch gemeinsam noch weitere Projekte zustande bringen – da müsst ihr euch aber überraschen lassen…

 

Wir danken Euch für das Gespräch!

Vertrautes und fröhliches Arbeiten im Hause Bothma

Das Bilderbuch von Sophie und Lemuel Bothma: Kater Tiggi und das Abenteuer im Sand

Heute soll Kater Tiggi mit seiner Familie in den Urlaub fahren.

 

Dabei hat Tiggi gar keine Lust! 

Er will lieber dern ganzen Tag zu Hause schlafen.

Aber dann entdeckt er plötzlich, wie toll und aufregend das Meer ist!

Tiggis Abenteuer beginnt!

Wenn da nur dieses große Problem mit dem Sand nicht wäre, das Tiggi unbedingt irgendwie lösen muss...!

 

Text: Sophie Bothma 

Illustration: Lemuel Bothma

ISBN  978-3-947926-05-3

Format 20 x 26 cm

32 Seiten (inkl. Umschlag)  Papier 170 g Bilderdruck glänzend

 

 € 9,90

zuzüglich Versandkosten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0