Die Shromics in der Yeti Bar

Bunt, verrückt und zum Lachen

Die Shromics in der Yeti Bar

Farbiges Comic-Heft mit 54 Seiten

Text & Figuren: Herbert Klocke | Illustration: Ulrike Spang

Mit der Veröffentlichung des ersten Bandes der Shromic-Reihe erscheint erstmals ein Comic beim Ulli Verlag.

Aus der Zusammenarbeit des Autors Herbert Klocke und der Illustratorin Ulrike Spang entstand mit "Die Shromics in der Yeti Bar" ein unterhaltsames Comic-Heft mit großem Wiedererkennungswert. Schrille Figuren, kecke Sprüche und abgehobene Abenteuer verleihen dem Heft seinen Suchtfaktor...

Kneipengeschichten übers Kennenlernen

Die Shromics Comicheft Ulli Verlag Herbert Klocke
Die Shromics sind skurrile Figuren, die an Farbkleckse erinnern. Der Autor Herbert Klocke hat sie selbst entworfen.

Die Shromics sind ein bunter Haufen schräger Charaktere. Sie treffen sich in ihrer Lieblingskneipe, nämlich in der Yeti-Bar. Dort lernen sie sich kennen, sprechen über Alles und Nichts und werden zu einer eingeschworenen Truppe. 

 

Bei den wilden Abenden des Kneipen-Kollektivs geht's aber nicht immer harmonisch zu, ganz im Gegenteil. Denn die Shromics zanken sich nur zu gern. Was sich liebt, das neckt sich... Herbert Klocke versteht es, seinen Figuren kecke Sprüche in den Mund zu legen, die voller charmanter Ironie und frechem Humor sind. 

 

Skurril und eigen sehen die wolkenartigen Figuren aus, die sich der Autor für die Shromic-Welt ausgedacht hat. Sie erinnern an Wolken, Farbkleckse oder auch an Kaffeeflecken auf der Tischdecke. Trotz ihrer seltsamen Formen hat aber jede Figur großen Wiedererkennungswert. Und das nicht nur wegen Form und Farbe, sondern auch wegen ihrer kecken Sprüche.


Beim Lesen werden die einzelnen Charaktere mit ihren verworrenen Wesenszügen schnell zu Vertrauten. Dass sich hinter der ruppigen Fassade tieferliegende Beweggründe für all die Macken eines jeden Shromic verbergen, wird vom Autor auf lustige Weise erzählt. In kleinen Steckbriefen an Anfang des Heftes beschreibt er den Lebensweg einer jeden Figur auf amüsante Weise. Schmunzelnd taucht der Leser in die Welt der Figuren ein, liest von den Problemen eines Gemeindepfarrers bis hin zu denen der humpelnden Dancing Queen. 

Comic-Debüt eines erfahrenen Schriftstellers

Herbert Klocke München Die Shromics Ulli Verlag
Der Schriftsteller Herbert Klocke lebt in München. Das Merkmal seiner Geschichten ist, dass sie direkt aus dem Leben gegriffen sind und dabei aber gleichzeitig herrlich abgehoben daherkommen.

Herbert Klocke ist Autor und Liedermacher. Der gebürtige Westfale erzählt seine Geschichten bereits seit über 30 Jahren, geschrieben auf Papier und gesungen auf Bühnen. 1999 veröffentlichte er seinen ersten Roman "Das Grinsen in der Schachtel". Die Herausgabe eines Comics ist für den erfahrenen Autor allerdings auch eine neue Sache.

 

Mit der Veröffentlichung der Shromics betritt der Autor Herbert Klocke ein für sich neues Terrain. Doch er macht damit  gleich eine Punktlandung! Wie sehr sich das Comic-Genre für seine Geschichten eignet, wird beim Lesen schnell klar. Wie sich seine Figuren an ihren eigenen Sprüchen berauschen und sich gegenseitig hochschaukeln, zieht den Leser sofort in den Bann.

 

So bunt und albern die Shromics auf den ersten Blick auch aussehen mögen: Sie bergen eine Message. Der Autor beleuchtet in seinem Werk soziale und ethische Aspekte, verpackt in unterhaltsamen und witzigen Sprechblasen.

Dass alles, wie so oft bei Herberts Arbeiten, direkt aus dem Leben gegriffen ist, macht das Comic-Erlebnis so reizvoll.

 


Figuren erwachen zum Leben

Die Shromics Herbert Klocke München Illustration Ulrike Spang
Die Illustratorin Ulrike Spang schuf für die Figuren von Herbert Klocke eine passende Umgebung.

Die Illustratorin Ulrike Spang kreierte eine Umwelt für jene Figuren, die der Autor Herbert Klocke in Wolken, Kaffeeflecken und Schmutzrändern entdeckt und notdürftig auf Papier festgehalten hatte.

 

So schrill wie die Geschichten selbst, sind auch die Zeichnungen und Farbwelten des Comic-Heftes. Unbeschwert und leuchtend, mal spartanisch und dann wieder unterhaltsam detailreich wirkt der Lebensraum, in dem sich Shromics tummeln.

 

Wer genau hinsieht, merkt, dass sich die Figuren durch ihre immergleiche Form, die ja Wiedererkennungsmerkmal ist und sein muss, eigentlich kaum "bewegen" können. Und dennoch schafft es die Illustratorin, die Figuren zum Leben zu erwecken, so beim Leser der Eindruck bleibt, sie würden von Anfang bis Ende lebendig durch das Comic-Heft wuseln...



Mittlerweile erschienen: Shromics Band 2

Shromics Ahoi!

Die Shromics gehen in die nächste Runde! Fans der Kult-Reihe von Autor Herbert Klocke haben bereits sehnsüchtig drauf gewartet. Jetzt ist der zweite Band "Shromics Ahoi!" endlich erschienen!

 

Auf 44 Seiten erleben unsere Shromics wilde Abenteuer, vom Radieschenessen bis zur Verwirklichung des langersehnten Traums: Der Bau einer Segelyacht...! Lesespaß ist garantiert!



Mehr von Herbert Klocke

bilderbuch für Kinder & Erwachsene


Kommentar schreiben

Kommentare: 0