Die schwierige Beziehung mit Birgit

Die schwierige Beziehung mit Birgit

Kann man seiner Depression einen Namen geben? Sie Birgit nennen, mit ihr reden und sogar eine Freundschaft mit ihr anfangen? Der Autor Franz Essing hat das eines Tages gemacht. Obwohl die Beziehung sich sehr schwierig mit Höhen und Tiefen, Hoffnungen und Rückschlägen gestaltet, hat Franz Essing damit doch einen guten Weg gefunden, mit seiner Depression 'Birgit' leben zu können.

 

In seinem Buch Wie ich mit meiner Depression Kaffee trinken ging erzählt uns der Autor sehr lebendig und anschaulich über sein Date mit Birgit. Er beschreibt die langsam aufkeimende Versöhnung der beiden im nahegelegen Café an einem Sonntagnachmittag. Entsteht tatsächlich Freundschaft zwischen dem Erzähler und seiner Depression Birgit? 

 

Das Büchlein schenkt einen anderen, in gewisser Weise auch wunderbar befreienden Blickwinkel auf das schwere Thema Depression. Der Künstler Jannes Heidemann hat die Geschichte auf 56 Seiten mit einfühlsamen und ausdrucksstarken Bildern illustriert.

Lebhafter Austausch in der Stadtbücherei Herzogenrath

Bei der Veranstaltung Ein Dialog mit der Depression hat Franz Essing am 11. Mai 2022 in der Stadtbücherei Herzogenrath aus seinem Buch vorgelesen. Mit den zahlreichen interessierten Besuchern diskutierte er lebhaft über die Geschichte und seinen Umgang mit der Depression. Anwesend war auch der Herausgeber Joachim Leberecht, dessen Engagement es zu verdanken ist, dass das Werk Wie ich mit meiner Depression Kaffee trinken ging heute auf Papier gedruckt bei Ulli Verlag erhältlich ist.


ein Bericht von Joachim Peters in der Aachener Zeitung vom 13. Mai 2022


Mehr über die Macher des Buches


Wie ich mit meiner Depression Kaffee trinken ging

56-seitiges Paperback-Buch

Text: Franz Essing,  Illustration: Jannes Heidemann

ISBN: 978-3-947926-13-8

10,00 €


Das könnte Dich auch interessieren

Sommer, irgendwann

Short Stories, Gedichte und Bildkunst von Ina Spang

Ina Spang

 

Neben einer Reihe kurzweiliger Short Stories, in denen Ina Spangs Held*innen tiefgehende, teils rätselhafte Abenteuer erleben, wird die literarische Sammlung der Autorin durch wunderschöne, moderne Gedichte erweitert. Eine erotische Begegnung im Zug, der schräge Umgang eines Künstlers mit seinen plagenden Selbstzweifeln und das auf dem Arm einer jungen Schönheit tätowierte Labyrinth ohne Ausweg sind nur wenige Beispiele aus jenem Buch, das sich beim Lesen und Durchblättern wie ein reichhaltiges Kleinod entfaltet. 

SOMMER, IRGENDWANN

Text, Illustration & Layout: Ina Spang

ISBN 978-3-947926-10-7

Format 12,5 x 19 cm

96 Seiten, Softcover, farbig illustriert



Kommentar schreiben

Kommentare: 0