DIY Stiftebecher basteln

Bereit für eine kleine Bastelstunde? Wir haben da die passende Idee für dich! Einfach und Schritt für Schritt erklärt zeigen wir dir, wie du aus einer alten Salz-Verpackung einen hübschen Stiftebecher zaubern kannst!

DIY bastelanleitung zum selbermachen papier basteln
So bunt kann Upcycling sein! Wir zeigen dir, wie du aus einer alten Salz-Verpackung einen farbenfrohen Stifteköcher für den Schreibtisch kreieren kannst!

#Upcycling mit Verpackungen

Mit leeren Verpackungen haben wir es eigentlich so gut wie jeden Tag zu tun... Leere Tüten, leere Becher, leere Kartons, vieles landet im Müll. Wir sammeln Ideen, wie du leere Verpackungen zum kreativen Basteln verwenden und damit schöne, nützliche und tolle Dinge zaubern kannst!

Salzverpackung aus Karton

Die kleinen rechteckigen Kartons, in denen Salz im Supermarkt verkauft wird, sind handlich und recht stabil. Die feste Pappe ist meistens auch dann noch gut im Schuss, wenn das Salz schon verbraucht ist. Der kleine Karton eignet sich deshalb toll zum Basteln. Hier zeigen wir dir, wie du aus der Salzpackung einen Stiftebecher zaubern kannst. 

Wenig Material

Um den Stifteköcher zu basteln, brauchst du nur wenig "Zutaten", die du wahrscheinlich schon zu Hause hast:

  • leere Salzverpackung
  • Geschenkpapiere oder Musterpapier
  • Schere
  • Kleber


Stiftebecher aus leerem Karton basteln

So wird's gemacht

  • Lege dir dein Material zurecht: leere Salzverpackung, Musterpapiere/Geschenkpapiere, Schere, Alleskleber
  • Schneide den oberen Teil des Kartons ab. Der Karton sollte danach noch ca. 10cm hoch sein. Male dir vorher mit Stift und Lineal Linien auf, dann kann nichts schief gehen.
  • Schneide dir nun aus den Musterpapieren Streifen. Die sollten ca. 1cm länger sein, als dein Karton hoch ist - also in unserem Fall am besten 11cm. Die Breite kannst du variieren, wir empfehlen dir 1 bis 3 cm.
  • Jetzt wird geklebt: Setze die Streifen an der unteren Kante des Salzkartons an. Den überstehenden Zentimeter Musterpapier schlägst du ins Innere des Kartons um. So entsteht oben ein sauberer Abschluss.
  • Arbeite dich immer weiter vor und beklebe so alle Seiten des Kartons. Die Papierstreifen dürfen sich um einige Millimeter überlappen. Schneide dir, wenn nötig, noch dünnere Streifen zurecht, sodass du das Papier bündig an den Kanten entlang aufkleben kannst. Unser Tipp: Schneide vor dem Umklappen der äußeren Papierstreifen nach innen eine kleine Ecke ab. Dann kannst du das Papier besser einschlagen und ordentlicher arbeiten.
  • Wenn du alle Seiten beklebt hast, hast du es geschafft! Der Boden muss nicht beklebt werden. Du bist fertig!

Schön und praktisch!

Im Handumdrehen hast du jetzt einer alten und scheinbar nutzlosen Papierverpackung ein zweites Leben geschenkt. Und gleichzeitig einen dekorativen und praktischen Stiftebecher für deinen Schreibtisch kreiert. 

Tausend weitere Möglichkeiten

Diese Bastelanleitung kannst du auf zahlreiche andere Verpackungen anwenden. Im Haushalt begegnen uns zahlreiche Verpackungen aus stabilem Papier und dünner Pappe, die sich wunderbar bekleben lassen. Das können zum Beispiel leere Teepackungen sein, Cornflakes-Schachteln oder auch Zwieback-Kartons. Aus den Pappschachteln kannst du dir sogar ganze Organizer für den Schreibtisch zusammenstellen und bunt bekleben... Dann finden nicht nur die Stifte, sondern auch Schere, Lineal, Radiergummi und Büroklammern einen Platz! 



Das könnte Dich auch interessieren:


Kinder Tiere malen Anleitung
Pop Up Karte basteln Anleitung Muttertag
Basteln mit Buchseiten DIY Anleitung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0