Termine: Lesungen von Marie Theres Herbst

Marie Theres Herbst Ulli Verlag

Wenn Gedanken tanzen

Lesungen im September

Die Poetin Marie Theres Herbst liest in München

Nach einer langen Zeit, in der Veranstaltungen krisenbedingt nicht möglich waren, kann die junge Poetin nun endlich wieder vor Publikum treten: Marie Theres Herbst veröffentlichte im April 2021 ihre Gedichtsammlung mit dem Titel Wenn Gedanken tanzen beim Ulli Verlag. Nun präsentiert sie ihr Werk in Lesungen. Mit 18 Stücken entführt sie einfühlsamen und sensibel in zarte Wortwelten. Es geht um Zuversicht, Vertrauen, Zweisamkeit. Aber auch um Veränderung und Vergänglichkeit.

Für September 2021 sind zwei Lesungen in München angekündigt: Am 11. September im Café Lozzi (Pestalozzistr. 8, 80469 München) sowie am 30. September im Café le hygge (Ehrengutstr. 5, 80469 München). Die Wahlmünchnerin tritt dort mit musikalischer Begleitung von Singer/Songwriter Robert Wildfeuer auf.

Poesie in Wohnzimmer-Atmosphäre

Marie Theres Herbst
Marie Theres Herbst tritt mit ihrer Poesie regelmäßig in Begleitung des Singer/Songwriters Robert Wildfeuer auf.

Mit den Orten für ihre Lesungen sucht sich Marie Theres Herbst bewusst jene aus, die mit ihrem Wohnzimmer-Flair Behaglichkeit und Wärme ausstrahlen.  "Ein kleines Café, eine hübsche Bar, dort entsteht nach dem Auftritt noch Geselligkeit und das ein oder andere Gespräch", sagt die Wahlmünchnerin. "Beide Cafés sind Orte der Kunst und sie lassen einen zu Hause fühlen." 

Dass ihre in Verse geformten Gedanken ein breites Spektrum von Menschen erreichen und berühren, konnte die Poetin bereits feststellen: "Mein Buch wird sowohl von 20-Jährigen als auch von 90-Jährigen gelesen. Poesie ist und wirkt unabhängig von Alter und Lebenssituation. Sie entfaltet sich durch die Art und Weise, wie man sie liest und wie man seinen Blick darauf richtet. Wer sich auf sie einlässt, wird von ihr beschenkt."


Produktive Stille während der Krise

Es war die Zeit des Lockdowns und der Stille, in der die Autorin, die seit vielen Jahren regelmäßig auf Kleinkunstbühnen steht, ihr Buch auf den Weg brachte. Wenn Gedanken tanzen entstand in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Ina Spang, deren puristische Schwarz-Weiß-Zeichnungen die Poesie von Marie Theres Herbst auffangen und visuell fortführen. In enger Zusammenarbeit nutzten die beiden Künstlerinnen die Zeit, um ein Buch zu formen. Im April 2021 folgte schließlich die Veröffentlichung beim Ulli Verlag.

Trotz Produktivität: Die Momente auf der Livebühne fehlten in den langen Monaten der Krise. "Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen", sagt Marie Theres Herbst. "Dies sind Momente in meinem Leben, wo ich pures Glück empfinde, weil ich dort tun kann, was ich liebe. Die Bühne ist ein Ort, an dem ich mich sicher fühle. Und genau dieses Gefühl habe ich während des Lockdowns vermisst." Kurzerhand wurde dann eben die Küche ihres musikalischen Weggefährten Robert Wildfeuer zur Bühne erklärt. Zu zweit lasen und sangen sie sich dort gegenseitig vor, manchmal teilten sie Videos davon mit ihren Freunden. Vielleicht war es kein vollwertiger Ersatz für ihre Liveauftritte, immerhin aber ein großer Trost.

Jetzt, wo Veranstaltungen wieder möglich sind, blickt die jungen Poetin hoffnungsvoll auf gesellige Abende. "Die Poesie als meine Kunstform gibt mir die Möglichkeit, meinen Gedanken-und Gefühlswelten einen Raum zu verleihen."


Dies auch live mit einem Publikum zu teilen, spielt eine große Rolle für Marie Theres Herbst. Denn so, wie sie von sich selbst weiß, wie inspirierend etwa Livemusik und Begegnungen auf ihr eigenes Schaffen und Kreativsein wirken, so möchte sie das auch mit ihren eigenen Lesungen vermitteln und an andere Menschen weitergeben. "Wenn Menschen sich in diesem Raum wiederfinden, sich verstanden fühlen, ist der "Zweck" meiner Poesie mehr als erfüllt. Dies ist für mich ein großes Geschenk."


Wenn Gedanken tanzen

Poesie als Buch und Postkarten


Gedichtband "Wenn Gedanken tanzen"

72-seitiges Taschenbuch mit 18 Gedichten, erschienen beim Ulli Verlag

"Wenn Gedanken tanzen" ist voller Poesie über die scheinbar kleinen Dinge, die unser Leben groß, wertvoll und reich machen.
"Wenn Gedanken tanzen" ist voller Poesie über die scheinbar kleinen Dinge, die unser Leben groß, wertvoll und reich machen.

Manchmal ist es ein Blick, ein Wimpernschlag, eine Begegnung. Sie formen sich zu Worten, sie werden zu Poesie.

 

Der Poesieband Wenn Gedanken tanzen (72 Seiten, Paperback) von Marie Theres Herbst enthält 18 Gedichte, in denen sich die in München lebende Autorin dem Inneren zuwendet. Ihre Poesie handelt von dem, was jeden von uns umtreibt: den eigenen Platz im Leben zu finden.

 

Einfühlsam und sensibel reflektiert die Autorin Marie Theres Herbst über Fluss, Zuversicht, Liebe und Vergänglichkeit und lässt dabei ihre - und auch unsere - Gedanken tanzen. Und zwar ganz ohne den moralischen Zeigefinger.

 

Illustriert von Ina Spang



Das könnte Dir auch gefallen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0