Die Werke des Malers Lemuel Bothma

Werke von Lemuel Bothma

gekonnte Handwerkstechnik

Die faszinierenden Gemälde eines bescheidenen Künstlers

Lemuel Bothma bereitet sich auf seine erste Ausstellung vor

Die Werke des Südafrikaners Lemuel Bothma versprühen gewaltige Lebendigkeit und atemberaubende Authentizität. Vorrangig sind es Naturmotive und Porträts, die der Künstler in seinem Atelier in Eckardtsheim kreiert. Naturgetreu bis ins letzte Detail malt er viele von ihnen aufwendig in Öl auf Holz und beweist dabei größte Handwerkstechnik. Aber auch Kohle und Bleistift kommen bei Lemuel Bothma zum Einsatz. Schnell wird klar: Das technische Vermögen des Malers ist beeindruckend groß und dementsprechend facettenreich fallen auch Motive und Stile der Werke aus. Da findet sich auch mal eine vom großen Vorbild Vincent van Gogh inspirierte Leinwand.

 

Die Illustrationen für das Kinderbuch Kater Tiggi und das Abenteuer im Sand (erschienen beim Ulli Verlag) zum Beispiel fertigte Lemuel Bothma mit Acryl an. In Zusammenarbeit mit seiner Frau Sophie Bothma, Autorin des Buches, entstand ein fröhliches Bilderbuch für Kinder zum Vorlesen oder Selberlesen. Die Illustrationen strotzen vor Lebensfreude, Farbenpracht und Originalität. Dem gelernten Grafikdesigner gelang es auch bei diesem Werk, den (kleinen) Betrachter in einen Sog von Farbwelten und gemalter Energie zu ziehen.

 

Derzeit bereitet sich Lemuel Bothma auf eine Ausstellung seiner Werke vor. Es wäre eine Premiere, denn bisher gab es für den bescheidenen Künstler noch keine Gelegenheit, sein Schaffen umfassend zu präsentieren. Das sollte jedoch auf keinen Fall so bleiben, denn seine Werke sind zu beeindruckend, als dass sie der Welt verborgen bleiben dürften...

Portrait über Lemuel Renier Bothma

Markus Poch berichtet im Westfalen Blatt vom 20. August 2021

zum Vergrößern bitte anklicken

Erschienen im Westfalen Blatt vom 20. August 2021: Porträt des Bildkünstlers Lemuel Bothma.
Erschienen im Westfalen Blatt vom 20. August 2021: Porträt des Bildkünstlers Lemuel Bothma.

Sie haben Ideen und/oder Räumlichkeiten, Werke des Künstlers auszustellen?

Nehmen Sie direkten Kontakt auf!


Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Kater Tiggi und das Abenteuer im Sand

Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Text: Sophie Bothma Illustration: Lemuel Bothma

9,90€

 

Lemuel Renier Bothma



Das könnte Dich auch interessieren:




Kunstdrucke für Zuhause

erhältlich beim Ulli Verlag


Kommentar schreiben

Kommentare: 0